Skigebiet Arosa – Finde deine Skifreizeit

Kennst du Arosa, den beliebten und bekannten Wintersportort im Graubünden in der Schweiz? Nicht? Dann solltest du die Gelegenheit nutzen und deinen Winterurlaub dort verbringen. In Arosa findest du alles, was es für einen gelungenen Skiurlaub braucht. Das Skigebiet Arosa befindet sich mitten in den Bündner Alpen. Es hat viele und gut präparierte Skipisten und im Winter gibt es immer genügend Schnee. In Arosa wird der Wintersporturlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Falls du neugierig auf Arosa geworden bist, findest du hier weitere Informationen über ein Skilager in Arosa.

Arosa – Wintersport-Destination mit Tradition

lachendes Mädchen auf SkiernArosa liegt im Bündnerland, wie der Kanton Graubünden von den Schweizern genannt wird. Dieser Kanton liegt vollständig in den Alpen und ist der größte Kanton der Schweiz. Graubünden liegt dabei im Südosten der Schweiz. Es grenzt sowohl an das Fürstentum Liechtenstein, an Österreich und an Südtirol an. Im Kanton Graubünden befinden sich neben Arosa noch viele weitere attraktive Wintersportorte. Arosa ist nur 15 Kilometer Luftlinie vom Kantonshauptort Chur entfernt. Dieser hat nur rund 2.650 Einwohner, aber dafür gibt es etwa 7.500 Gästebetten. Der Wintersport ist für das Skigebiet Arosa sehr wichtig. Daher sind der gesamte Ort und seine Infrastruktur auf den Tourismus ausgerichtet.

Bereits vor mehr als 150 Jahren bereisten die ersten Touristen Arosa. Damals war es aber noch kein etabliertes Skigebiet. Die Touristen kamen zur Sommerfrische und genossen in der schönen Bergwelt die Natur und die Höhenluft. Ab 1900 nahm die Bedeutung des Wintersports stetig zu: Bobfahren auf der Straße und Pferderennen auf dem zugefrorenen See waren sehr beliebt. 1911 wurde die erste Sprungschanze eingerichtet, 1938 die ersten Skilifte in Betrieb genommen. Von da an wurde das Skigebiet bei Touristen im In- und Ausland immer beliebter.

Das Skigebiet Arosa  – beste Bedingungen für Wintersport

Die Skigebiete Arosa und Lenzerheide pflegen eine enge Zusammenarbeit und bewerben ihr Schneesportangebot gemeinsam. Zusammen verfügen Arosa und Lenzerheide über eines der größten Skigebiete im Kanton Graubünden. Hier findest du eine Übersicht, was genau dich in diesem Skigebiet erwartet:

  • insgesamt 225 Pistenkilometer
  • 28 Kilometer schwarze Piste
  • 87 Kilometer rote Piste
  • 110 Kilometer blaue Piste
  • 43 Seilbahnanlagen, davon 4 Pendelbahnen, 4 Gondelbahnen, 18 Sesselbahnen und 15 Skilifte
  • Skigebiet auf 1.739 bis 2.650 Meter Höhen

Spannende Pistenerlebnisse im Skigebiet Arosa

Snowboarder beim SpringennIm Skigebiet Arosa Lenzerheide gibt es ebenfalls vier Snowpark Areas. Als Freestyler wirst du begeistert sein. Du findest dort viele Möglichkeiten vor, dein Können zu zeigen. Die vier Areas sind der Snowpark Tschuggen, der Bärensnowpark, die Wood Rang und die JibArea Stätz. Sie sind nicht nur für absolute Könner ein Traum, sondern auch Anfänger können sich hier ausprobieren. Du kannst an einem der angebotenen Workshops teilnehmen und so deine Fähigkeiten auf dem Brett verbessern. Arosa bietet aber noch weitere besondere Pistenerlebnisse. Bist du Frühaufsteher und willst einer der Ersten auf der Piste sein, dann ist der EarlyBird genau das Richtige für dich. Aber auch Nachtschwärmer kommen zum Zug: Denn du kannst am Nachtskifahren oder an einer Vollmondabfahrt teilnehmen.

Die Verpflegung kommt natürlich auch nicht zu kurz. Im gesamten Skigebiet gibt es mehr als 40 Bergrestaurants und Hütten, wo du dich aufwärmen oder dich kulinarisch verwöhnen lassen kannst. Du kannst im Skigebiet Arosa-Lenzerheide außerdem noch anderen Wintersportaktivitäten nachgehen als nur dem Ski- oder Snowboardfahren. Das Skigebiet Arosa verfügt über Langlaufloipen, Winter- und Schneeschuhwanderrouten und einer Schlittschuhlaufbahn.

Attraktionen in Arosa – Bärenland und vieles mehr

Beliebt sind im Skigebiet auch die Schlittenpisten. Es gibt vier verschiedene Abfahrten, die du mit dem Schlitten nehmen kannst. Die Bergbahnen bringen dich bequem an den Startpunkt und schon kannst du den Berg herunterdüsen. Zwei dieser Abfahrten für Schlitten sind 1,5 Kilometer lang, eine hat eine Länge von 2 Kilometern und die längste sogar 3,8 Kilometer.

Arosa ist jedoch nicht nur ein toller Ort, um Wintersport zu betreiben. Du kannst auch andere interessante Dinge in diesem Wintersportort sehen und erleben. Eine der großen Attraktionen von Arosa ist das Bärenland. Auf einem riesiges Gelände leben hier artgerecht gerettete Bären, die von der Organisation Vier Pfoten aus kleinen Käfigen gerettet und in die Schweiz gebracht wurden. Im Bärenland Arosa haben die schönen Tiere nun ein neues Zuhause gefunden. Sie dürfen jetzt in der Bergwelt von Arosa in einem riesigen Gehege leben und herumstreifen. Natürlich halten die Bären im Winter ihren Winterschlaf. Gegen Ende des Winters kannst du sie aber besuchen. Mit etwas Glück zeigen sie sich und tollen im Schnee herum.

Wenn die Sonne untergeht, muss der Tag in Arosa nicht zwingend zu Ende sein. Es gibt viele Dinge, die du auch dann noch unternehmen kannst, die nichts mit Schneesport zu tun haben. Hast du etwa schon einmal ein Käsefondue bei Vollmond gegessen? Ein Fondue gehört zu einem Skiurlaub in der Schweiz dazu. Das solltest du nicht verpassen, auch wenn gerade nicht Vollmond ist.

Deine Skifreizeit: Ein abwechslungsreiches Programm

Gruppenbild mit geworfenem SchneeBei uns findest du verschiedene Gruppenreisen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für die minderjährigen Teilnehmer sind pädagogisch geschulte Betreuer vor Ort. So können deine Eltern dich unbesorgt in den Winterurlaub schicken. Die Betreuer haben für dich und die anderen Teilnehmer stets ein offenes Ohr und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Sie sorgen dafür, dass dir dein Skilager in Arosa noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Neben dem Tagesprogramm, bei dem der Wintersport im Fokus steht, wird auch ein buntes Rahmenprogramm angeboten. Dabei werden beispielsweise unterhaltsame Gruppenspiele durchgeführt. Diese fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Teilnehmern und du kannst so einfach Gleichgesinnte kennenlernen. Besonders wenn du etwas schüchtern bist und dir erste Kontaktaufnahmen nicht so leicht fehlt, sind solche Aktivitäten sehr hilfreich.

Das angebotene Programm ist je nach Gruppenreise und Wintersportort unterschiedlich. Es ist außerdem von den Bedingungen vor Ort abhängig. Die Unterbringung ist ebenfalls nicht bei jedem Skilager gleich. Meist übernachten die Teilnehmer in Mehrbettzimmern. Diese Art der Unterbringung bringt dir schnell neue Freundschaften mit anderen Teilnehmenden der Reise.

Tolle Destinationen für Skifreizeiten

Bist du überzeugt, dass Arosa der perfekte Ort für deine nächste Skifreizeit ist? Dann wirf am besten einen Blick auf die angebotenen Gruppenreisen nach Arosa. Wenn du dir nicht sicher bist, welches Angebot am besten zu dir passt, wende dich an deinen Ansprechpartner von Schneefuchs. Denn vieles muss bei der Auswahl einer solchen Reise stimmen: Unter anderem das Alter der anderen Teilnehmer und dein Können auf den Brettern.

Schau dir auch die anderen Angebote für Skifreizeiten an. Vielleicht ist noch ein anderer Wintersport darunter, der dich ebenso interessiert wie das Skigebiet Arosa. Zur Auswahl im Bündnerland steht auch Davos. In den Kanton Wallis oder ins Berner Oberland führen ebenfalls tolle Gruppenreisen. Oder wie wäre es mit Ischgl im österreichischen Bundesland Tirol? Ischgl liegt direkt an der Schweizer Grenze und bildet zusammen mit Samnaun im Kanton Graubünden ein riesiges Skigebiet, wo du mit deinen Skiern oder dem Snowboard die Pisten unsicher machen kannst. Auch in Deutschland gibt es wundervolle Skigebiete, wo du einen schönen Wintersporturlaub verbringen kannst. Dies hat den Vorteil, dass du nicht ganz so weit reisen musst. Wenn du noch unsicher bist, in welches Skigebiet deine nächste Reise gehen soll, haben wir eine Übersicht der besten Skigebiete erstellt.