Skifahren in NRW

Du bist auf der Suche nach deinem nächsten Ferienvergnügen im Schnee, willst aber dafür nicht mehrere Stunden lang in den Süden fahren? Dann findest du in NRW bestimmt das richtige Skigebiet für dich und deine Freunde. Zentral in Deutschland gelegen besticht NRW nicht nur mit gut gepflegten und abwechslungsreichen Pisten, sondern auch mit allerlei Winteraktivitäten abseits der Piste. Sodass beim Skifahren in NRW bestimmt für jeden etwas dabei ist. Aber überzeige dich selbst!

Skifahren in NRW im Überblick

Kleines Hind hebt Arme in die Luft beim SkifahrenNordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Es ist bekannt für seine eher bodenständige Kultur, seine Wirtschaft und auch Landschaft. Im Sommer laden die Flusstäler an Rhein und Ruhr zum Wandern, Segeln und Skaten ein. Weniger bekannt ist das Land jedoch für seine Skigebiete. In den Niederungen fällt nur wenig Schnee, aber die Mittelgebirgszone, die südlich der Linie Duisburg – Dortmund –Paderborn beginnt, kann im Winter viel Schnee sehen. Hierhin zieht es Wintersportler in der kalten Jahreszeit zum Wintersport. Und vielleicht überlegst du auch gerade, wohin es zwischen den Jahren gehen soll? Wintersport ist der ideale Ausgleich zum Schul- oder Büroalltag. Und wenn dir Skifahren noch unbekannt ist oder du dich auf den Brettern noch nicht sicher fühlst, dann wäre eine Skifreizeit genau das Richtige für dich! Skicamps sind eine optimale Urlaubsalternative für die Winterzeit, in der du neben dem Skifahren auch noch viele andere Sachen unternehmen kannst.

Tradition & Moderne: NRW ist ein Bundesland mit vielen Facetten

NRW gliedert sich in drei Regionen: das Münsterland, in dem nur teilweise viel Schnee fällt und das sehr flach ist; das Rheinland, durch das der gleichnamige Fluss fließt und die Städte Bonn, Köln und die Hauptstadt Düsseldorf liegen; und Westfalen, das teilweise sehr gebirgig ist und deswegen interessante Skiorte aufweist. Alle drei Regionen haben ihre eigene Charakteristik. In moderner Zeit hat sich an der Ruhr ein eigenes, wirtschaftliches Zentrum entwickelt. Während aber Duisburg und Essen zum Rheinland gerechnet werden, sind Bochum und Dortmund westfälisch. Das Ruhrgebiet ist die Keimzelle der deutschen Industrialisierung und bis heute eines der Industriezentren Deutschlands. Viele Großkonzerne haben hier ihren Sitz. Der wirtschaftliche Erfolg schlägt sich auch in einer gut ausgebauten Infrastruktur nieder. So sind viele Orte in NRW schnell und bequem über Autobahnen, Züge oder Flugzeug erreichbar. Eine ideale Voraussetzung für einen stressfreien Aufenthalt.

Skifahren in NRW ist unterschätzt

Wo viel gearbeitet wird, da wird auch Entspannung notwendig. Und im Winter geschieht dies eindeutig in den Skiregionen des Bundeslandes. Das Sauerland und Siegerland sind zwei Regionen Westfalens, die bereits in den Mittelgebirgen liegen und beachtliche Höhen erreichen. Hier liegen die bekanntesten Skigebiete, wie Winterberg, Olpe und das Rothaargebirge (zieht sich über die Landesgrenze nach Hessen). Aber auch in Richtung Paderborn finden sich einige interessante Gebiete, in denen im Winter viel Sport getrieben wird, wie zum Beispiel in Bruchhausen oder um Brilon herum. Aufgrund der Höhe ist Skilaufen in NRW hier im Winter möglich. Im Münsterland und Rheinland fällt dagegen nur wenig Schnee. Da die Landschaft dort sehr flach ist, gibt es auch nur wenige natürliche Hänge zum Abfahren. In dieser REgion finden sich vor allem Indoor-Schnee-Hallen, wie in Neuss oder nahe Bottrop. Winterberg mit dem Kahlen Asten ist sicher das Zentrum des Skisports in diesem Land. Auch wenn NRW nicht viele Skigebiete besitzt, so sind die Vorhanden sehr beliebt und einen Ausflug wert. Denn Qualität vor Quantität heißt es hier.

Fun und Action stehen an erster Stelle im Skilager

Snowboarder lachen in die Kamera beim Skifahren in NRWWer Skifahren will, der muss dies erst einmal lernen. Vielleicht möchtest du es selber lernen oder möchtest deinem Kind ein Geschenk machen? Eine Freizeit ist der ideale Ort, um mit dem neuen Sport zu beginnen. Solche Skifreizeiten gibt es für alle Altersklassen. Kids, Teens oder Erwachsene können schnell und bequem die Kunst des Skis erlernen. Skifahren ist nicht nur ein Sport, sondern ein Lebensgefühl. Gerade im kalten Winter, wenn die Tage kurz sind und es draußen fröstelt, ziehen sich viele in ihre Häuser zurück und werden inaktiv. Nach den Festtagen wirkt sich diese Trägheit dann direkt auf den Körper aus. Gehörst du auch zu diesen Sportmuffeln, die im Winter so gar nicht rauswollen? Dann aber los! Skifahren in NRW ist die ideale Tätigkeit, um im Winter aktiv und fit zu bleiben. Dazu musst du nicht einmal sehr sportlich sein. Ob schlank oder ein paar Kilo zu viel, der Ski trägt dich und die Aktivität trägt dazu bei, einen gesunden Lebensstil zu finden. Die frische Luft im Sauerland oder auch im Siegerland vertreibt die unbeliebte Winterdepression. In den Skicamps ist immer etwas los und es kommt nie Langeweile auf. Neben Skilaufen werden auch noch viele andere Aktivitäten angeboten, darunter:

  • Snowboarden
  • Rodeln
  • Langlauf
  • Eishockey
  • Indoor-Sport, darunter Fußball, Volleyball und andere Sportarten
  • Brett- und Gesellschaftsspiele
  • Tanz und Musik
  • Film
  • Gemeinsames Backen oder Kochen

Im Mittelpunkt stehst du und deine Interessen. Natürlich werden nicht in jedem Skilager alle Aktivitäten angeboten. Manche Lager haben auch Themenprogramme. Da ist für jeden etwas dabei.

Beim Skifahren in NRW lernst du, wie es richtig geht

Warum ist ein Skicamp der ideale Ort zum Lernen? Egal ob du Skifahren lernen möchtest oder es deinem Nachwuchs beibringen möchtest, im Skicamp sind ideale Trainingsbedingungen gegeben. Neben der hohen Qualität an Ausrüstung und Material sind auch die Lehrer alle ausgebildete Profis. Sie schaffen die idealen Voraussetzungen für jeden Einzelnen sich gemäß seinen Fähigkeiten zu entwickeln. So macht Lernen Spaß und ist ohne Mühe und Stress. Die Lehrer schätzen die Fähigkeiten jedes Teilnehmers ein und können so Gefahren minimieren. Skifahren in NRW ist sicher, ohne Gefahren und ohne Mühe. Bist du sicher, dass du selber einschätzen kannst, ob der Hang, den du herunterfahren möchtest, wirklich für dich geeignet ist? Skifahren ist eben nicht nur das Stehen auf zwei Brettern. Im Skicamp wird dir von Anfang an gezeigt, wie es richtig geht. Und übrigens, die Lager sind nicht nur für Anfänger da, sondern auch fortgeschrittene Sportler können immer noch etwas dazu lernen.

Skifreizeiten sind nicht nur Skifahren, sondern noch so viel mehr

Langlauf im beschneiten WaldSkifahren in NRW ist Urlaub ohne Stress. Der Aufenthalt im Skicamp gleicht einem Urlaub in den Alpen, bei dem du viel Spaß haben wirst, dich sportlich engagierst und beim Après-Ski dann den Tag ausklingen lassen kannst. Auch Kinder und Jugendliche sind tagsüber in tolle Aktionen eingebunden und haben kaum Zeit für Langeweile. Das Skilaufen an der frischen Luft und der herrliche Ausblick in die Täler des Hochsauerlandes oder das waldreiche Rothaargebirge sind Entspannung pur. Hier kannst du vom Arbeitsalltag abschalten und so richtig den Lebensstil der Skiliebhaber genießen. Denn zum Skifahren gehört eben nicht nur der Sport, sondern auch der dazu passende Lebensstil. Nach dem actionreichen Tag wird abends das Feiern großgeschrieben. Bei Musik und Tanz während des Après-Skis werden heiße Rhythmen aufgelegt. Und wer es eher gemütlich mag, kann sich bei einem Kaminfeuer und einem leckeren Glühwein entspannen. Kinder und Jugendliche haben natürlich altersgerecht entsprechende Aktionen am Abend. Auf den Skiern stehst du zwar alleine, aber Skifahren ist alles andere als eine Individualsportart. Geselligkeit ist Pflicht. Und wenn es mal wirklich zu kalt oder nass ist, dann geht der Fun drinnen weiter.

Warum nicht bei einer Skifreizeit überwintern?

Die Winterzeit wird als Urlaubszeit generell unterschätzt. Überleg dir doch, ob nicht gerade während der kalten Jahreszeit ein kleiner Urlaub das ideale Geschenk an dich selber oder an deine Kinder wäre? Egal, ob für dich oder deinen Nachwuchs, ein Skicamp sorgt für alle Annehmlichkeiten und du kannst dich darauf verlassen, hochwertigen Unterricht mit allen Tipps und Tricks ums Skifahren zu bekommen. Dazu kommt, dass sich der Aufenthalt beim Skifahren in NRW noch mit anderen Ausflügen kombinieren lässt. So kannst du im Rothaargebirge wandern gehen oder Museen und Veranstaltungen in den Großstädten der Region besuchen. Siegen ist eine ideale Einkaufsstadt. Die Architektur der kleinen Städtchen im Sauerland, mit ihren Fachwerkhäusern im westfälischen Stil, aber auch die alten Burgen und Schlösser, sind eine Fotoreise unbedingt wert. Statt zu Hause herumzusitzen, nutze doch die kalte Jahreszeit und beginne damit, ein neues Hobby oder einen neuen Sport auszuüben. Viele Kurse finden während des späten Herbstes und natürlich während der Winterzeit statt. Für alle Altersklassen und für jeden Geschmack ist da etwas dabei.